rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Information zum Corona-Virus (Stand: 22.11.2021)

Aufgrund der aktuellen Corona Lage haben wir mit dem heutigen Tag alle Erste Hilfe Kurse bis Ende Dezember abgesagt. Das aktuelle Infektionsgeschehen rund um die Corona Pandemie lässt einfach keine sichere Kursdurchführung zu. Wir bedauern diesen Schritt sehr und hoffen, dass sich die Zahlen bald wieder bessern.

Dirk Friese

d.friese@drk-to.de

Prager Straße 6
04860 Torgau

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Übersicht über Rotkreuzkurse EH Fortbildung (BG)

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenPflicht für betriebliche Ersthelfer (Auffrischung innerhalb von 2 Jahren)