rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Rotkreuzkurs EH am KindRotkreuzkurs EH am Kind

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

Dirk Friese

d.friese@drk-to.de

Prager Straße 6
04860 Torgau

Information zum Corona-Virus (Stand: 11.10.2021)

Bitte beachten Sie, das Sie nur am Kurs teilnehmen können,

• wenn Sie keinerlei Corona Symptome zeigen
  • wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit positiv getesteten Personen hatten
  • wenn Sie eine selbst mitgebrachte FFP2- oder medizinische Maske während der Kurszeit tragen

Aufgrund der steigenden Corona Inzidenz-Zahlen in Sachsen, müssen wir unser Hygienekonzept zur Durchführung unserer Kurse anpassen.

Ab dem 18.10.2021 muss jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer am Tag des Kurses:

• entweder einen vollständigen Impfnachweis für die Corona-Schutzimpfung oder
  • einen Corona-Negativ-Nachweis der nicht älter als 24 Stunden sein darf

vorweisen.

Alternativ besteht die Möglichkeit vor Ort einen Antigen-Schnelltest (Spucktest) durchzuführen. Für diesen Schnelltest werden 5,00 Euro Brutto berechnet. Der Betrag ist vor Ort zu begleichen. Eine Quittung kann auf Anfrage ausgestellt werden.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind richtet sich an:

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Personen führen wir den Lehrgang gerne auch in Ihrem Betrieb/Ihrer Einrichtung durch.

Hinweis: Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

„Kinder sind keine kleine Erwachsene!“ Bei Notfällen sollte das jedem bewusst sein. Viele Maßnahmen werden bei Kindern anders durchgeführt, aber besonders wichtig ist die Prävention. Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahe gebracht.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:
• Knochenbrüche
• Schock
• Kontrolle der Vitalfunktionen
• Stabile Seitenlage
• Beatmung
• Herz-Lungen-Wiederbelebung
• Vergiftungen
• Erkrankungen im Kindesalter

Hinweise für Firmen

Bitte bringen Sie als BG-Teilnehmer die BG-Liste - die Sie mit Ihrer Kurs-Anmeldebestätigung von uns erhalten - im Original vollständig ausgefüllt mit. Bei Unfallkassen benötigen wir die Bestätigung der Unfallkasse ebenfalls im Original.

BG Nahrungsmittel (BGN): Teilnehmer, die dieser BG angehören, benötigen eine separate Bewilligung (das Formular können Sie hier beantragen)

Unfallkasse Meißen: Teilnehmer, die dieser BG angehören, benötigen eine separate Bewilligung und das BG-Teilnehmer Formular.

BGW: Teilnehmer die dieser BG angehören benötigen eine separate Bewilligung (das Formular können Sie hier beantragen)

Firmen, die einer anderen BG angehören, können das normale BG-Teilnehmer Formular nutzen. Dieses erhalten Sie auch in Ihrer Bestätigungsmail nach der Anmeldung.