TestangeboteTestangebote

1. Testangebote

Aktuelles zu unseren DRK Testzentren

Kommunales Testzentrum Torgau

Prager Straße 6 (Fenster)
04860 Torgau

Unsere Öffnungszeiten

Unser Testzentrum ist Montags bis Sonntags von 16.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Eine Terminanmeldung ist nicht erforderlich.

Wieviel kostet ein Corona Schnelltest?

Mit der Dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung werden seit dem 30. Juni 2022 Testkapazitäten noch gezielter eingesetzt. Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests. Bei Risikoexposition (z.B. Veranstaltungen in Innenräumen, Konzerte, Theater, Hochzeiten etc.) beteiligen sich Menschen, die sich testen lassen wollen, mit 3 Euro an den Bürgertests.

Gibt es keinen von der geltenden Coronavirus Testverordnung erfassten Anlass, weswegen man sich testen lässt, muss der komplette Test selbst bezahlt werden. Dieser kostet bei uns 10,00 Euro.

Weitere Infos erhalten Sie direkt im Testzentrum oder auf dieser Website.

Welche Nachweise muss man vorlegen?

Für einen Schnelltest in einer Teststelle genügte es bisher, einen amtlichen Lichtbildausweis zum Nachweis der Identität vorzulegen. Künftig reichen Personalausweis oder Pass in vielen Fällen nicht aus. Personen, die sich testen lassen wollen, müssen nachweisen, dass sie aus einem der von der Corona TestV erfassten Gründe anspruchsberechtigt sind.

Wichtig: für einen kostenlosen Antigen-Schnelltest für den Besuch von Angehörigen z.B. in Krankenhäusern oder Pflegeheimen benötigen wir einen Nachweis. Das Formblatt dazu finden Sie hier.

Ich habe Symptome, ist der Test für mich kostenlos? Und wo soll ich hingehen?

“Symptomatische Patientinnen und Patienten sollten zu Hause bleiben und das weitere Vorgehen zunächst telefonisch abklären. Sie gehören auf jeden Fall in die Hände eines Arztes und werden künftig durch die Hausärzte oder Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) getestet. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkassenkarte.” (Quelle: Bundesgesundheitsministerium, 01.07.2022)

Wie läuft die POC Testung ab?

• ein DRK-Mitarbeiter nimmt Sie in Empfang
  • Kontrolle Dokumente / ggfs. Bezahlung
  • kurzes Aufklärungsgespräch
  • Abstrichnahme über vorderen Nasen- oder Mund-Rachenraum und Aufbringen der Probe auf Teststreifen
  • nach ca. 15 Minuten Wartezeit in unserem Wartebereich erhalten Sie Ihr Ergebnis in schriftlicher Form und können gehen
  • Sie haben es eilig? Dann scannen Sie den QR-Code auf Ihrem Laufzettel und erhalten Sie das Ergebnis bequem von unterwegs oder zu Hause aus. Bitte installieren Sie hierfür vorher die Corona Warn App auf Ihrem Handy.

Ihr Testergebnis wird durch ein Zeugnis bestätigt. Eine Terminanmeldung ist nicht erforderlich, es kann daher zu Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie einen Mundschutz zu tragen und  Abstand zu halten. Minderjährige können nur in Begleitung der Erziehungs-/Sorgeberechtigten getestet werden

Bei Positivtestung müssen Sie sich umgehend in Quarantäne und auf dem direkten Weg nach Hause begeben (möglichst ohne ÖPNV). Nach dem Infektionsschutzgesetz sind wir weiterhin dazu verpflichtet, das örtliche Gesundheitsamt in Kenntnis zu setzen. Bitte beachten Sie die aktuellen Quarantäneregeln.