rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe AusbildungRotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung

Wir freuen uns, ab 02.06.2020 wieder EH-Kurse* durchführen zu können. Verbindliche Kursanmeldungen sind ab sofort - online oder telefonisch - wieder möglich.

*Unsere Erste-Hilfe-Kurse finden ab 02.06.2020 selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Informationen dazu erhalten Sie nach Anmeldung von unseren EH-Ausbildungsverantwortlichen.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Roy Sternkopf

r.sternkopf@drk-to.de

Prager Straße 6
04860 Torgau

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Die Kosten für die Ersthelferausbildung in Firmen übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse. Bitte melden Sie sich über unsere Internetplattform zum Termin an und übersenden Sie uns vor dem Erste Hilfe Kurs das ausgefüllte und von Ihrer Firma unterschriebene Anmeldeformular im Original per Post oder bringen Sie es zum Ausbildungstermin mit.

Hinweise für Firmen

Bitte bringen Sie als BG-Teilnehmer die BG-Liste - die Sie mit Ihrer Kurs-Anmeldebestätigung von uns erhalten - im Original vollständig ausgefüllt mit. Bei Unfallkassen benötigen wir die Bestätigung der Unfallkasse ebenfalls im Original.

BG Nahrungsmittel (BGN): Teilnehmer, die dieser BG angehören, benötigen eine separate Bewilligung (das Formular können Sie hier beantragen)

Unfallkasse Meißen: Teilnehmer, die dieser BG angehören, benötigen eine separate Bewilligung und das BG-Teilnehmer Formular.

BGW: Teilnehmer die dieser BG angehören benötigen eine separate Bewilligung (das Formular können Sie hier beantragen)

Firmen, die einer anderen BG angehören, können das normale BG-Teilnehmer Formular nutzen. Dieses erhalten Sie auch in Ihrer Bestätigungsmail nach der Anmeldung.

Unsere Erste Hilfe Angebote auf einen Blick

Kursart

Kosten pro Person (EUR)
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung (BG) 9 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Voraussetzung für alle Führerscheine, betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter in Sportvereinen ab 40,- für Privatzahler,
für betriebliche Ersthelfer Kostenübernahme durch die BG mögl.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG) 9 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Fortbildung für betriebliche Ersthelfer Voraussetzung: absolvierter EH- Grundkurs und/ oder EH- Fortbildung (max. vor 2 Jahre) ab 40,- für Privatzahler,
für betriebliche Ersthelfer Kostenübernahme durch die BG mögl.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (BG) 9 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Fortbildung für betriebliche Ersthelfer Voraussetzung: absolvierter EH- Grundkurs und/ oder EH- Fortbildung (max. vor 2 Jahre) ab 40,- für Privatzahler,
für betriebliche Ersthelfer Kostenübernahme durch die BG mögl.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind 9 UE á 45 min zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen, für Eltern, Großeltern sowie Erzieher und ähnliche Berufsgruppen ab 40,- für Privatzahler
Ausbildung Sanitätsdienst 48 UE á 45 min zzgl. Pausen Ausbildung zum Sanitäter für THW, Feuerwehr und interessierte Privatpersonen
Voraussetzung: absolvierter EH-Grundkurs (max. vor 2 Jahre)
300,- für externe Organisationen und Privatpersonen
Fit in erster Hilfe 2 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Auffrischung der Ersten Hilfe Kenntnisse für verschiedene Zielgruppen (z.B. Eltern, Senioren, Vereine, Feuerwehren) Termine und Kosten nach individueller Absprache.
Notfalltraining für Betriebe 3 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Erste Hilfe Auffrischungskurse für Betriebe entsprechend der jeweiligen individuellen Anforderungen (z.B. Pflege, Arztpraxen) Termine nach individueller Absprache. Kosten tragen die Firmen.
Rotkreuzkurs Herzensretter 2 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Erste Hilfe Heranführung für Kinder Termine und Kosten nach individueller Absprache
Rotkreuzeinführungsseminar 8 UE á 45 min zzgl. Pausen (1 Tag) Pflichtseminar für DRK Mitglieder über Geschichte, Aufgaben und Strukturen beim Roten Kreuz für DRK Mitglieder des Kreisverbandes  kostenfrei, ab 50,- für externe Teilnehmer